Spritztour

Manni und Claudia hatten beschlossen, sich einen neuen Wagen zu kaufen und ihr ach so sehr geliebtes altes Schätzchen zu verschrotten.

Es fiel ihnen nicht leicht, von der zusätzlichen finanziellen Belastung mal ganz abgesehen. Für sie hatte das alte Auto eine Seele gehabt, die viel erlebt hat und viel erleben durfte, die allerdings jetzt, mittlerweile in die Jahre gekommen, ihre Kratzer aufzuweisen hatte.

Noah, ihr 6-jähriger Sohn war natürlich hoch erfreut, als er von den Plänen seiner Eltern erfuhr.

Man hatte sich seit langem damit beschäftigt, welches denn wohl das richtige Model sei, welchen Comfort man wählen wolle, welche Farbe es haben solle usw.

Hierzu begab sich die kleine Familie auf der Suche von einem Autohaus in das nächste. Sie ließen sich beraten, machten Probefahrten, nutzten Bedenkzeiten.

Schliesslich und endlich hatten sie sich entschieden. Nun sollte es nur noch sechs Wochen dauern, bis sie ihre neue Errungenschaft nutzen konnten.

An dem Tag, an dem sie ihr neues Fahrzeug im Autohaus abholen konnten, war Noah sehr ungeduldig. Er konnte es kaum abwarten, bis das neue Gefährt auf dem Hof stand.
Ausserdem hatte er mitbekommen, dass Manni zu einem Nachbarn im Plausch erwähnt hatte, dass er mit ihm eine Spritztour machen wolle.

Hhmm, dachte Noah, der nicht so wirklich eine Vorstellung davon hatte, was eine Spritztour ist: wenn Papa den Jörg dazu einläd, dann kann ich ja wohl meine kleine Freundin Sarah auch dazu einladen.

Als am frühen Nachmittag das neue Gefährt auf dem Hof stand, erblickte Noah seine Freundin mit ihrem Fahrrädchen auf der Strasse.

Ihre Eltern standen mit Manni und Claudia um das blinkende und glänzende Metall und Karbongeschoss herum und wollten kurzum zu der versprochenen Spritztour aufbrechen.

Das hatte Noah natürlich registriert und rief Sarah lauthals zu: “Unser neues Auto ist da. Kommst Du auch eine Runde mit spritzen…………?”

Alle brachen in grosses Gelächter aus. Noah hatte dem Fahrzeug seine erste “Merkwürdigkeit “verliehen.

CR